Deine Leistungen verkaufen sich nicht mehr gut? Dann solltest Du unbedingt Deine Konkurrenz analysieren.
Wie Wachstum nachhaltig gelingt. 🌿
Wettbewerbsanalyse: So analysierst du deine Konkurrenz
und erkennst Marktrisiken rechtzeitig
Die Analyse deiner Wettbewerber hilft dir dabei:
- Risiken frühzeitig zu erkennen.
- Deine Leistungspakete zu optimieren.
- Den Mehrwert deiner Leistungen zu erhöhen.
- Wachstumschancen zu erkennen.
Wie erstellt man eine Wettbewerbsanalyse?
1. Wer nimmt dir Kunden weg?
2. Wer ist der Marktführer?
3. Wer bietet gleiche oder ähnliche Leistungen?
- In der Region
- Deutschlandweit
- Weltweit
4. Welche Suchwege nehmen deine Kunden?
- Suchmaschinen (Google, Bing etc.)
- Branchenverzeichnis (online + offline)
- Netzwerkportale, wie Xing
- Empfehlungen von Familien, Freunden, Bekannten, Foren etc.
Buyer Personas
Die Wirksamkeit Deines Marketings kannst Du durch eine gezielte Kundenansprache deutlich erhöhen. Um Deine Kunden richtig anzusprechen, musst Du sie verstehen.
– Welche Probleme möchten sie mithilfe Deiner Dienstleistung oder Produkte lösen?
– Welche Kundengruppen profitieren am meisten von Deiner Leistung?
Buyer Persona Profile sind ein sehr wirksames Tool, damit die Zielgruppenansprache treffsicher gelingt.
5. Was sollte man alles in der Wettbewerbsanalyse analysieren?
- Leistungsangebot
- Image
- Bekanntheit
- Werbung, quantitativ
- Werbung qualitativ
- Marktanteil in Prozent
- Betriebsgröße
- Technische Ausstattung
- Erfahrung
- Spezialisierung
- Angebotsbreite
- Angebotstiefe
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Geschätzter Umsatz
6. Die 5 Wettbewerbskräfte nach Porter (Branchenstrukturanalyse)
Damit ist nicht nur die Verhandlungsmacht der Lieferanten gemeint. Hier geht es auch darum, was passiert, wenn Lieferanten deine Leistungen mit anbieten oder selber leisten. Adobe bietet nicht nur die Software zum Erstellen von Werbematerialien an, wie Illustrator, Photoshop & Co, sondern ebenso fertige Templates und Vorlagen für Webseiten, Logos, Broschüren etc. Für Grafiker natürlich eine starke Bedrohung.
Also Substitute, die deine Leistung komplett ersetzen. Viele kleinere lokale Unternehmen nutzen ihre Facebook-Fanpage komplett als Ersatz für eine eigene Website.
Wie viele Kleinunternehmer erstellen ihre Flyer und Werbematerialien komplett selber? Und das Zurückgreifen auf fertige Designvorlagen von Adobe oder Freepik sichert auch professionelle Ergebnisse.
Marketing Praxis Camp für Coaches, Berater, Trainer – Dienstleister
Die geniale Kombi aus Selbstlernkurs und Einzelberatung, die Dein Business zum Fliegen bringt.
- Nie wieder Zeit und Geld mit Werbemaßnahmen verschwenden, die an die falschen Menschen adressiert sind.
- Nie wieder Frust durch Maßnahmen, die nichts bringen. Du weiß ganz genau, was Du tun musst, um Kunden zu gewinnen.
- Deine Angebote verkaufen sich quasi von alleine, weil sie messerscharf auf die Bedürfnisse bestimmter Kundengruppen ausgerichtet sind.
- Endlich macht Dein Marketing seinen Job: Dein Business bekannt machen und kontinuierlich Kunden gewinnen.
+
=