5 Tipps zum Umgang mit Durststrecken

Durststrecken sind oft eine Zeit der Überforderung. Die kann von außen kommen, aber oft genug überfordern wir uns selber. Indem wir meinen, alles gleich sofort können zu müssen. Oder wir lassen unseren inneren Kritiker laut werden. Der uns sagt, das wir das nie schaffen. Zu blöd dazu sind. Oft genug sind wir es selber, die uns niedermachen.

durststrecke

5 Tipps, wie Du dauerhaft besser damit umgehen kannst.

Kennt eigentlich jeder diese Phasen, in denen scheinbar gar nichts mehr geht, wo man nicht weiterkommt und alles stagniert.

  • Da kommt dann der innere Kritiker und Boykotteur mit Sätzen wie:
  • Das schaffe ich nie.
  • Bei allen andern funktioniert das nur, ich bin offensichtlich zu blöd.
  • Wovon soll ich denn bloß leben, wenn das auch wieder nicht funktioniert.
  • Wenn das so weiter geht, hocke ich in 3 Monaten unter der Brücke.
  • Wo soll ich anfangen?
  • Was mach ich bloß, wenn ich keine Kunden bekomme?
  • Wie soll das alles bloß funktionieren?
  • Das wird nie was!

Kennst du oder? Ist völlig normal! Gehört dazu! Wird man immer wieder haben.

Aus mir völlig unverständlichen Gründen denken wir immer mal wieder …

  • Das wir Dinge nicht erst lernen müssen.
  • Wir keine Fehler machen dürfen.
  • Wir gleich alles sofort können müssen.
  • Das nur wir so lange Anlaufphasen brauchen.
  • Das nur wir immer diese Schwierigkeiten haben.

Das hast sehr viel mit unserem Mindset zu tun. Damit, was wir über uns denken und durch welche Filter wir die Welt wahrnehmen. Gerade für Selbstständige und Unternehmer ist das richtige Mindset entscheidend für ihren Erfolg.

Durststrecken: Das lerne ich nie! Hab dann aber trotzdem Laufen gelernt

Das lerne ich nie! Hab dann aber trotzdem Laufen gelernt

Das da auf dem Foto bin übrigens ich, also ich bei dem Versuch, Laufen zu lernen. Genauer, meine beiden Geschwister hatten den sportlichen Ehrgeiz, mir das Laufen beizubringen. Und wahrscheinlich war es für sie auch sehr viel unterhaltsamer als für mich. Ich selber hatte mich ja schon sehr gut mit dem Krabbeln auf allen vieren arrangiert. Das war bewährt, funktionierte wunderbar und tat vor allem nicht weh. Was soll ich sagen, ich bin mit Hunden aufgewachsen …

So geht Wachstum

Es ist immer schwierig bis schmerzhaft die Komfortzone zu verlassen. Es überfordert uns. Es schmerzt. Es ist alles andere als komfortabel, dort außerhalb der Komfortzone.

Egal, was immer wir anfangen, ob es nun das Laufen, das Reiten, Fliegen oder eben ein eigenes Business ist, es braucht immer:

  • Ausdauer! Ausdauer und Ausdauer!
  • Eine klare Vorstellung davon, was uns das bringt.
  • Nahezu unendlich viele Fehler und Rückschläge.

Wie du Durststrecken überwindest

1. Erfolgsjournal führen

Ein Erfolgsjournal hilft unglaublich dabei, sich das vor Augen zu führen, was man eben aktuell aus den Augen verloren hat: den eigenen Erfolg.

Notiere dir jeden Abend, welche Erfolge du heute hattest. Konzentriere dich dabei ausschließlich auf deine Erfolge, selbst in deinen Misserfolgen. Denn wo du heute gescheitert bist, hast du auch immer was für die Zukunft gelernt, wenn du es zulässt.

Ein paar kurze knackige Sätze oder Stichpunkte reichen völlig aus. Evernote ist hierfür übrigens ein wunderbares Tool.

Und wenn du wieder mal von Zweifeln, Boykotteuren und inneren Kritiker nieder gemacht wirst, hilft dir das Lesen in deinem Erfolgsjournal. Garantiert!

👉 Auch interessant: Wie du ein erfolgreiches Unternehmer Mindset entwickelst.

2. Rückblende

Oft sehen wir erst in der Retrospektive, was wir erreicht haben.

Wo warst du eigentlich noch vor 10 Jahren? Damit meine ich jetzt nicht dein Alibi für einen bestimmten Tag, sondern: Wie warst du als Mensch?

  • Was waren deine Erfahrungen?
  • Was waren deine Ziele?
  • Wie hat dein Business ausgeschaut?
  • Wie hat dein Leben dein Tagesablauf ausgeschaut?
  • Wie war dein Umsatz?
Das hast du bereits alles erreicht!

Und was meinst du erst einmal, wo du erst in 10 Jahren sein wirst? Eben! Wenn du das geschafft – erschaffen – hast, schaffst du auch diese Durststrecke!

3. Rituale

Unglaublich wirkungsvoll sind auch feste Morgen- und Abendrituale. Nimmt dir jeden Morgen bewusst 3 Dinge vor, die dein Business weiterbringen.

Morgens

  • Was möchte ich heute erreiche?
  • Worauf möchte ich mich heute fokussieren?
  • Was muss geschehen, damit dieser Tag großartig wird?

Abends

  • Was habe ich heute erreicht?
  • Was lief gut?
  • Was habe ich gelernt?
  • Wofür bin ich dankbar?
  • Was hätte ich anders – besser – machen können?

Das kostet dich nicht viel Zeit – nur Selbstdisziplin. Es bringt dir aber richtig was. Eine viel stärkere Konzentration auf deine Ziele und eine tägliche Positionsbestimmung. Es macht dir den Lern- und Wachstumsprozess, den du jeden Tag durchläufst, bewusst und liefert dir gleichzeitig Stoff für dein Erfolgsjournal.

4. Lächle

Ja, das klingt jetzt vielleicht etwas trivial, aber so, wie sich alle deine Emotionen auch immer in deinem Körper widerspiegeln, kannst du dieses Systems auch umdrehen und für dich nutzen.

Setze oder stelle dich aufrecht hin und grinse wie ein Clown von einem Ohr zu anderen. Halte das ein paar Minuten durch. Du wirst dich danach automatisch – geht wirklich gar nicht anders – sehr viel optimistischer fühlen.

Denn damit durchbrichst du diese emotionale Abwärtsspirale, in die dich deine Fokussierung auf das, was gerade nicht läuft, gebracht hat.

Geh dafür aber besser an einen Ort, wo du dich damit nicht zum Deppen machst. Andererseits könnte dein Grinsen natürlich auch ein wunderbarer Gesprächseinstieg sein …

5. Welche Person möchtest du sein?


Je älter ich werde, desto mehr realisiere ich, dass das Erwachsen werden, doch ein lebenslanger Prozess ist.

Nur zu oft fallen wir zurück in unser Kinder-ich. Wir jammern, klagen und geben allen anderen die Schuld. Das ist zwar sehr bequem, aber auch entsetzlich unselbstständig, denn wir geben damit die Verantwortung ab. Die Verantwortung für unser Leben, unsere Entscheidungen und Handlungen. Die Erfolge verbuchen wir dann natürlich wieder ganz erwachsen auf unser eigenes Konto.

Alternativ stellen wir uns natürlich auch mal gerne über die Dinge und über die anderen. Agieren im Eltern-ich von oben herab und werten, urteilen und schimpfen. Und erteilen damit unserem inneren Kritiker die Lizenz zum Niedermachen und abwatschen. Nicht gut!

Egal, was uns begegnet und was uns misslingt, wir haben immer die Möglichkeit, selber zu entscheiden: worauf wir uns konzentrieren, wie wir das bewerten und wie wir reagieren.
  1. Worauf wir uns konzentrieren
    Konzentriere ich mich auf meinen Misserfolg oder sehe die die Chance zu lernen und etwas besser zu machen? Meine Entscheidung!

  2. Wie wir das bewerten
    Werte ich den Rückschlag als Aus für mein Business oder suche ich aktiv nach neuen Lösungen? Meine Entscheidung!

  3. Wie wir reagieren
    Regiere ich wie ein unmündiges Kind und jammere und schmeiße alles hin oder stelle ich mir die Frage, wie die beste Version meiner selbst reagieren würde? Welche Person möchte ich sein? Meine Entscheidung!
Wir haben immer diese 3 Möglichkeiten: Love it, leave it oder change it

Und egal, was uns passiert, wir haben absolut immer mindestens 3 Möglichkeiten:

  • Love it, indem wir annehmen, was ist.
  • Leave it, indem wir die Situation verlassen.
  • Change it, indem wir die Situation aktiv verändern.

Wofür entscheidest du dich?

Beitrag teilen:
Maike Sander
Maike Sander
Marketingstratege & Sparringspartner für Marketingverantwortliche. Sie entwickelt seit über 20 Jahren Strategien für effizientes Marketing. Als Marketingconsultant und im Team mit anderen Marketingexperten aus ihrem Kompetenznetzwerk.

Newsletter

Schließe dich über 1.000 smarten Abonnenten an. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. 🔐 Hier ist unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 Sander Marketing-Consulting | Impressum | Datenschutz | AGB