Sehr häufig stockt der Prozess an dieser Stelle. Der beste Leadmagnet nützt nichts, wenn er nicht bekannt gemacht wird.
Die Methode, die sich bei mir und meinen Klienten bewährt hat, ist die Kombination aus SEO, Content und E-Mail-Marketing.
Eine gezielte Content-Strecke von 3-5 Blogartikeln, die auf das Thema des Lead-Magneten einzahlen, ist der Schlüssel. Diese Artikel sollten nicht nur Fachkenntnisse demonstrieren, sondern auch das Interesse der Kunden wecken und den Wert des Leadmagneten unterstreichen.
Wir nutzen dazu den Unternehmensblog als zentrale Plattform. Die einzelnen Blogartikel sollten unbedingt für die relevanten Keywords optimiert sein, um organischen Traffic über Google auf die Website zu ziehen. Kostet etwas Mühe – lohnt sich aber richtig.
Zusätzlich wird der Content über Newsletter, LinkedIn, Xing und Facebook verbreiten, um eine maximale Reichweite bei der Zielgruppe zu erzielen. Bei Bedarf können auch gezielte Werbeanzeigen auf Plattformen wie Google und Facebook eingesetzt werden, um die Sichtbarkeit zu steigern. Welche Kanäle in Frage kommen hängt natürlich wieder von der Branche und Zielgruppe ab.
Der Content hat die Aufgabe die potentiellen Kunden auf die Landingpage zu leiten. Die Landingpage ist der Punkt an dem die Leads eingesammelt werden. Auch sie sollte überzeugen und den Mehrwert des Leadmagneten klar kommunizieren.
Die Abschlussphase besteht aus einer strategischen Mailserie von 5-7 E-Mails. Diese sollten wertvollen, nützlichen und persönlichen Content enthalten, wobei der Fokus auf Mehrwert und Beziehungsaufbau liegt. Es hat sich bewährt, in nur ca. 10 % der Mails CTAs, also Aufforderungen wie „Termin vereinbaren“ oder „Demo buchen“ einzubinden.
Es braucht einen Plan, damit Marketing funktioniert. Viele Marketer scheitern, weil sie viele Einzellösungen anschieben, die ins Leere laufen, statt verzahnte Prozesse aufzusetzen, die Kunden gezielt und sympathisch unaufdringlich davon überzeugen, dass sie davon profitieren zu kaufen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Flowcharts gemacht, weil sie mir helfen den Prozess als Ganzes im Blick zu behalten. Meinen Klienten rate ich immer in allen Phasen von der Erstellung des Leadmagneten, der Blogartikel und der Mailserie richtig Herzblut einfließen zu lassen.
Es hilft die den Content bereits bei der Erstellung als ersten Kontakt zum potentiellen Kunden zu begreifen.