Ein ambitionierter Geschäftsführer wollte sich nebenberuflich als Speaker selbstständig machen. Mit begrenzten zeitlichen und finanziellen Ressourcen suchte er nach einer smarten Strategie, um in den Markt einzutreten, ohne dabei den Überblick zu verlieren.
Es fragte bei uns nach und ich wurde beauftragt, eine Markteintrittsstrategie zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten war.
Gemeinsam haben wir den Markt analysiert, potenzielle Kunden und Wettbewerber identifiziert und sein Angebot sowie seine Positionierung geschärft.
Die Strategie setzte auf Einfachheit und Effektivität:
- Wir entwickelten eine klare Positionierung, die die Einzigartigkeit des Speakers und das Unterscheidungsmerkmal seiner Keynotes hervorhob.
- Wir fokussierten das Angebot auf relevante Themenfelder, die eine hohe Nachfrage und angemessene Vergütung versprachen.
- Wir wählten geeignete Marketingkanäle und Marketingmaßnahmen aus, um die anvisierten Zielgruppen effektiv zu erreichen und
Die Marketingmaßnahmen wurden so gewählt, dass der Speaker einen Teil selbst übernehmen konnte. Dabei wurden das Corporate Design, die Website und die Rednerbox in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur und einer Behindertenwerkstatt entwickelt.
Der Klient übertraf seine eigenen Erwartungen im ersten Jahr um ein Vielfaches. Der anvisierte Umsatz von 48.000 € wurde bereits in den ersten Monaten erreicht. Das war aber erst der Anfang. Durch seinen Erfolg als Speaker erhielt er sogar Anfragen für Buchprojekte.
Mit dem richtigen Partner an seiner Seite ist man auch im Nebenerwerb schneller erfolgreich.