Marketing Consulting:
Wann lohnt sich ein Marketing Consultant?

Du ├╝berlegst, ob es sich f├╝r Dich lohnt eine:n Marketingberater:in zu beauftragen?

Welche Ergebnisse k├Ânnen durch die Zusammenarbeit mit einem Marketing Consultant erreicht werden? Was kostet Marketing Consulting? Und ab wie vielen Beratungstagen macht das Sinn und ab wann kann man mit ersten Ergebnissen rechnen?

Dann bist Du hier genau richtig.

Welche Themen – Arbeitsschwerpunkte – sind im Marketing Consulting sinnvoll?

 

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Positionierung

  • Wie kann die Positionierung des Unternehmens, der Marke oder des Produkts verbessert werden?
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Produktentwicklung

  • Wie k├Ânnen die Leistungen und Angebote so optimiert werden, dass sie sich besser verkaufen?
  • Wie kann die Produktstrategie verbessert werden, um mehr Kunden zu gewinnen?
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Distributions-(Vertriebs)-Strategie

  • Welche Touchpoints im Customer Journey m├╝ssen optimiert werden?
  • Welche Verteibswege sind f├╝r uns am effektivsten und am kosteng├╝nstigsten?
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Kommunikations-(Werbe)-Strategie

  • Wie gelingt es, ein neues Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren?
  • Welche Produkte sollten welcher Zielgruppe angeboten werden?
  • Wie und wo k├Ânnen die jeweiligen Kundengruppen am besten erreicht werden?
  • Wie kann die Bekanntheit des Unternehmens, der Marke oder des Produkts bei den relevanten Zielgruppen gesteigert werden?
  • Wer sind ├╝berhaupt die relevanten Zielgruppen und wo muss Pr├Ąsenz gezeigte werden, um sie zu erreichen?
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Preisstrategie

  • Wie kann die Preisstrategie verbessert werden, um mehr Umsatz und Gewinn zu erzielen?

Du ├╝berlegst, ob es sich f├╝r Dich lohnt eine Marketingberaterin zu beauftragen?

Lass uns reden und es gemeinsam herausfinden!

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Maike Sander

Welche Vorteile hat der Einsatz von Marketing Consulting?

Mit einem Marketing Sparringspartner:in an der Seite gelingt es:

  • schneller und zuverl├Ąssiger Marketingziele wie mehr Absatz, Marktanteil oder Gewinn zu erreichen.
  • Es flie├čen die Erfahrung und L├Âsungsans├Ątze vieler ├Ąhnlich gelagerter Projekte mit ein.
  • ├ťber einen festen Zeitraum kann externe Marketingexpertise und Know-how zugekauft werden, ohne eigene Expertise im Unternehmen aufbauen zu m├╝ssen.
  • Nicht jedes Unternehmen braucht permanente Marketingexpertise, oft reicht der konzentrierte Experteneinsatz.
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Welche Ergebnisse erzielt man durch Marketing Consulting?

Die Ergebnisse reichen von:

  • der Erkenntnis, ein Produkt vom Markt zu nehmen
  • ├╝ber die Senkung der Werbekosten
  • bis hin zur Verdreifachung der Ums├Ątze oder
  • dem Erlangen der Marktf├╝hrerschaft.

Grunds├Ątzlich sollte sich der Einsatz von Marketingberater:innen immer bezahlt machen: indem Kosten eingespart werden oder der Umsatz bzw. Gewinn deutlich ├╝ber die eingesetzten Beratungskosten hinaus erh├Âht werden.

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Definition Marketingberater:in

„Begriff und Gegenstand: systematisches, ganzheitliches, interaktives, potenzialorientiertes und i.d.R. l├Ąngerfristiges Consulting in Fragen des Marketings. Das Hauptanliegen der Marketingberatung ist, ├änderungen der M├Ąrkte und der Kundenbed├╝rfnisse m├Âglichst fr├╝hzeitig aufzuzeigen, um daraus resultierende Chancen und Risiken f├╝r das Kundenunternehmen ableiten zu k├Ânnen. Solche ├änderungen stellen Unternehmen vor die Notwendigkeit, ihre Strategien und Gesch├Ąftsmodelle zu ├╝berpr├╝fen und geeignete Strukturen und Prozesse zu schaffen, um Neuerungen erfolgreich umzusetzen. Zur Erschlie├čung, Entwicklung und langfristigen Sicherung der unternehmensspezifischen strategischen Erfolgspotenziale des Klienten unterst├╝tzt die Marketingberatung das Management bei der Anpassung und Umgestaltung der Ziele, Strategien, Strukturen und Prozesse sowohl in strategischer Hinsicht (Strategieberatung) als auch im Hinblick auf die Umsetzung (Umsetzungsberatung).“

Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon 

Marketingberater:in versus Marketingagentur

Es gibt viele Werbe- und Marketingagenturen, die ebenfalls Marketingberatung anbieten. Hier fehlt aber oft das strategische und betriebswirtschaftliche Know-how. Zudem entsteht ein Interessenkonflikt: Die Beratung kann nicht objektiv sein, wenn gleichzeitig an den Werbema├čnahmen verdient wird. Da ist die Gefahr einfach zu gro├č, dass je nach Auftragslage der Agentur in Richtung hohe Werbekosten beraten wird.

Marketing Consulting setzt immer strategisch an. Agenturen fokussieren sich eher auf die operativen Ma├čnahmen. Potenziale in der Produktentwicklung oder Preisstrategie bleiben so ungenutzt, was dazu f├╝hrt, dass das Budget f├╝r Werbema├čnahmen unverh├Ąltnism├Ą├čig hoch ausf├Ąllt.

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Was kostet Marketing Consulting?

Die Spanne der Tagess├Ątze liegt laut BDU (Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen) zwischen 825 – 1.975 ÔéČ. In gr├Â├čeren Consulting-Unternehmen gibt es in der Regel Staffelungen von Junior bis Manager. Die Zusammenarbeit mit Berater:innen ist Vertrauenssache. Idealerweise sollte man deshalb von der Vorbesprechung bis zum Projektabschluss vom gleichen Berater:in betreut werden.

Das Tageshonorar sagt indirekt etwas ├╝ber die Qualit├Ąt der Beratung aus. Kosteng├╝nstige Berater brauchen meist mehr Beratungstage und sind damit unterm Strich teurer als ein erfahrener Berater mit einem h├Âheren Tagessatz.

Die Beratungskosten k├Ânnen durch Zuschussprogramme teils um 50 – 80 % reduziert werden.

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Marketing Consulting auf Erfolgsbasis

Eine f├╝r beide Seiten faire L├Âsung ist die Zusammenarbeit auf Erfolgsbasis.

Beim Marketing Consulting auf Erfolgsbasis gibt es verschieden Abrechnungsmodelle. Wichtig ist, dass man vorher exakt definiert, woran der Erfolg gemessen werden soll. Das kann ein Honorar pro Neukunde oder pro Kundenumsatz sein. Bew├Ąhrt hat sich auch eine prozentuale Beteiligung des Beraters an den zus├Ątzlich erzielten Umsatz bzw. Gewinn.

Wie das im Einzelnen ausschauen kann, habe ich Dir hier zusammengestellt.

Gibt es Beratungszusch├╝sse f├╝r Marketingberatung?

Beim BAFA (Bundesamt f├╝r Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gibt es im Programm ÔÇ×F├Ârderung unternehmerischen Know-howsÔÇť, Zusch├╝sse f├╝r:

  • Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten (80 % Zuschuss)
  • Bestands- und Jungunternehmen (50 % Zuschuss).

Informationen zum BAFA Beratungszuschuss

Zus├Ątzlich gibt es in nahezu allen Bundesl├Ąndern Zuschussprogramme f├╝r Existenzgr├╝nder. In Bayern beispielsweise das ÔÇ×Vorgr├╝ndungs- und NachfolgecoachingÔÇť mit 70 % Beratungszuschuss – maximal 5.600 ÔéČ Zuschuss bei 10 Beratungstagen.

IHK N├╝rnberg: Vorgr├╝ndungs- und Nachfolgecoaching Bayern

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Warum Du unbedingt einen Beratungszuschuss beantragen solltest

Es gibt verschieden Zuschussprogramme f├╝r Existenzgr├╝nder, Unternehmer und f├╝r die Vorgr├╝ndungs. und Nachfolgephase.

Beratungszusch├╝sse gibt es von 1.500 bis zu 10.000 ÔéČ. Die H├Âhe des Zuschusses h├Ąngt von der Branche, der Phase in der sich das Unternehmen befindet und dem Unternehmensstandort ab.

In diesem Artikel zeige ich dir:

  • Wof├╝r es Beratungszusch├╝sse gibt.
  • Wer Beratungszusch├╝sse erh├Ąlt und wer nicht.
  • Welche Vorteile dir eine professionelle Beratung bietet.
  • Eine ├ťbersicht der Zuschussprogramme.
  • Und wie du den Zuschuss beantragst.

Ab wie vielen Beratertagen macht eine Marketingberatung Sinn?

Grunds├Ątzlich kann bereits ein 1-st├╝ndiges Strategiegespr├Ąch Klarheit ├╝ber Ansatzpunkte und Handlungsoptionen bringen. Will man aber echte Resultate erzielen, sollte man mindestens 2,5-3 Tage investieren.

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Bereit f├╝r 3 Tage, die Dein Business ver├Ąndern?

Der wohl gr├Â├čte Unterschied zwischen Selbstst├Ąndigen und Unternehmern ist die innere Haltung. Sehe ich mich selbst als meine beste Fachkraft oder begreife ich meine Hauptaufgabe darin, das Unternehmen langfristig erfolgreich zu f├╝hren. Bei klein- und mittelst├Ąndischen Unternehmen fehlt oft einfach die Zeit und Lust, die Adlerperspektive einzunehmen ÔÇô den Blick auf das gro├če Ganze zu riskieren. Und hier komme ich ins Spiel.

Mein Angebot ÔÇ×3 Tage f├╝r StrategieÔÇť ist ideal f├╝r Unternehmer:innen, Gesch├Ąftsf├╝hrer:innen, und Gr├╝nder:innen mit Marketingverantwortung aus Dienstleistung und IT.

Gemeinsam gelingt uns leicht und mit Freude, womit man sich als Unternehmer alleine so schwertut: eine ├╝bergreifende Strategie zu entwickeln. Wir schaffen das, indem wir Dein Fachwissen und meine Marketingexpertise zusammentun, um gemeinsam eine ├╝bergreifende Strategie zu entwickeln, die Dein Business zum Fliegen bringt.

Worauf sollte man bei der Wahl eines Marketingberaters achten?

  • Qualifikation, Erfahrung und Referenzen.
  • Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, m├Âglichst mit Marketingschwerpunkt ist ein Muss.
  • Die Listung beim BAFA (Bundesamt f├╝r Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) ist ein weiteres Qualit├Ątskriterium, weil hier nur Berater gelistet sind, die den Qualit├Ątskriterien der Zuschussprogramme gerecht werden.
  • Branchenerfahrung ist ebenfalls gut, weil man dann einen Marketingconsultant an seiner Seite hat, der sich bereits im Markt auskennt.
  • Last, but not least: Die Chemie zwischen Auftraggeber und Berater muss einfach stimmen. Der einfachste Weg, das herauszufinden, ist ein kostenloses Erstgespr├Ąch.
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Wie lange dauert es, bis eine Marketingberatung Erfolge zeigt?

Das h├Ąngt von der Ausgangsbasis ab. Je nach Aufgabenstellung und Zielvorgabe stellen sich die ersten Ergebnisse nach wenigen Wochen ein. Geht es darum, neue Produkte oder Dienstleistungspakete zu entwickeln, ist die Entwicklung als solche in wenigen Tagen geschafft. Die neuen Produkte bekannt zu machen dauert meist mehrere Monate.

Geht es die Optimierung der Werbema├čnahmen, muss man Zeit f├╝r die operative Umsetzung und f├╝r das Eintreten der ersten Ergebnisse von ca. einem halben Jahr einplanen. Nachhaltige Ver├Ąnderungen passieren nicht ├╝ber Nacht.

Es h├Ąngt au├čerdem von der jeweiligen Branche ab. Ist der Markt hart umk├Ąmpft und das Unternehmen nahezu unbekannt, braucht es intelligente Strategien, um ein passgenaues Leistungspaket f├╝r bestimmte Zielgruppen zu entwickeln. Bis diese Strategie dann greifen kann bis zu einem oder zwei Jahre dauern. Je nachdem, wie gro├č die Transformation ist.

Die H├Âhe des Umsetzungs- bzw. Werbebudgets spielt nat├╝rlich auch eine Rolle: Entweder investiert man Zeit oder Geld. Werden zur Steigerung des Bekanntheitsgrads monatlich 5.000 ÔéČ in Anzeigen wie Google Ads investiert, gelingt es wahrscheinlich innerhalb weniger Monate die gew├╝nschte Bekanntheit zu erreichen. ├ťber Zeit- und arbeitsintensives Content-Marketing wird es eher ein halbes bis ein dreiviertel Jahr brauchen, um dasselbe Ergebnis zu erzielen.

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Maike Sander