0 Shares

SWOT Analyse zur Identifikation von Marktchancen

1. Was ist eine SWOT Analyse

2. Wofür braucht man eine SWOT Analyse

3. Wie erstellt man eine SWOT Analyse?

4. Wie erstellt man eine SWOT Analyse?

1. Was ist eine SWOT Analyse?

Unter einer SWOT Analyse versteht man die Analyse der Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen. Der Name setzt sich aus den englischen Akronym für Strenghts, Weaknesses, Opportunities und Threats zusammen.

Die SWOT Analyse nimmt zwei Perspektiven ein:

#1 Innenperspektive

Mit dem Blick nach innen auf das Unternehmen analysiert man die Stärken und Schwächen des Unternehmens.

#2 Außenperspektive

Die Außenperspektive dient dazu die Chancen und Risiken des Markts zu identifizieren.

2. Wofür brauchst man eine SWOT Analyse?

Das Ziel der SWOT Analyse ist das Aufdecken von Zusammenhängen. Sie hilft die Komplexität der Wirklichkeit zu reduzieren und kurz und knackig auf den Punkt zu bringen. So eingesetzt bietet sie eine sehr gute Basis zur Entwicklung schlagkräftiger Strategien indem sie hilft Marktchancen frühzeitig zu erkennen.

Sie hilft strategische Lücken aufzudecken und Zusammenhänge zwischen Stärken und Schwächen einerseits und Chancen und Risiken andererseits sichtbar zu machen.

Sie ist eine sehr gute Vorarbeit zur Positionierung, da sie Klarheit über die Stärken und Schwächen des Unternehmens bringt.

Aus der SWOT Analyse werden die Kernkompetenzen und Erfolgsfaktoren abgeleitet.

- Bestandteil jedes Businessplans

- Deckt strategische Lücken auf

- Identifiziert Marktchancen

- Ableitung der Erfolgsfaktoren

- Ableitung der Kernkompetenzen

- Identifiziert Risiken

- Vorarbeit zur Positionierung


https://www.controllingportal.de/Marktplatz/Excel-Tools/RS-SWOT-Analyse.html

https://www.canva.com/de_de/diagramme/swot-analyse/


Hat dir der Beitrag gefallen?
..
Maike Sander
Maike Sander
Marketingstratege & Sparringspartner für Marketingverantwortliche. Sie entwickelt seit über 20 Jahren Strategien für effizientes Marketing. Als Marketingconsultant und im Team mit anderen Marketingexperten aus ihrem Kompetenznetzwerk.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2024 Sander Marketing-Consulting | Impressum | Datenschutz | AGB