Zielgerichtet und wirkungsvoll werben

Warum deine Positionierung ├╝ber deinen Businesserfolg entscheidet

Erst wenn du wei├čt, wof├╝r dein Unternehmen steht und was es bewirkt, kannst du deine Leistungen auch erfolgreich kommunizieren. Und vor allem kannst du zielgerichteter kommunizieren, weil du wei├čt, f├╝r wen du das machst.

Wie willst du deine Kunden zielgerichtet ansprechen, wenn du nicht wei├čt, wof├╝r dein Business steht uns was deine Leistungen einzigartig macht?

Die Findung der Positionierung ist ein Prozess. Kein Schneller und oft genug auch kein einfacher, weil er eine intensive Selbstreflexion erfordert.

Mit deiner Positionierung legst du fest:

  • Was dich von der Konkurrenz unterscheidet.
  • Wof├╝r du stehst.
  • Was du bewirkst.
  • Deine Einzigartigkeit.
  • Warum Kunden deine Leistung brauchen.

Mit deiner Positionierung legst du fest, was du leistest und f├╝r wen das relevant ist. Dadurch ergibt sich dann nahezu automatisch die Kommunikation.

Ist deine Positionierung unscharf oder besteht sie nur aus leeren Worth├╝lsen, fehlt letztlich der Grund, warum sich ein Kunde ausgerechnet f├╝r dein Unternehmen entscheiden soll.

Die eigentliche Ursache f├╝r eine unscharfe Positionierung ist daher h├Ąufig die mangelnde Klarheit dar├╝ber, was das Unternehmen mit seiner Leistung bewirkt. Wenn du also nicht wei├čt, warum deine Kunden deine Leistungen brauchen, ist es nicht weiter verwunderlich, dass es deinen potenziellen Kunden genauso geht.

3 Schritte zur Positionierung

#1 Wof├╝r suchen deine Kunden L├Âsungen?

Verabschiede dich davon, deinen Kunden Methoden oder Tools anzubieten. Was deine Kunden suchen, sind L├Âsungen f├╝r ihre Probleme.

Probleme, wie:

  • Mangelndes Selbstvertrauen.
  • Im falschen Job feststecken.
  • Unerf├╝lltes Leben
  • Nicht Nein sagen k├Ânnen.
  • Sinnkrise
  • Burnout
  • etc.

Probleme, wie sie beispielsweise ein Coach l├Âsen kann.┬á

#2 Was bewirken deine Leistungen?

Bleiben wir doch beim Coach. Als Coach kannst du mit deinen Leistungen so wunderbare Ergebnisse erzielen, wie:

  • Starkes Selbstbewusstsein
  • Den richtigen Job finden.
  • Erf├╝lltes Leben
  • Souver├Ąn Grenzen setzen k├Ânnen.
  • Den eigenen Tr├Ąumen folgen.Ssouver├Ąn das tun, was man wirklich will.
  • etc.

#3 Worauf konzentrierst du dich?

Eine Positionierung ist eigentlich ganz einfach. Du musst dich nur konzentrieren. Konzentrieren auf bestimmte Leistungen f├╝r bestimmte Kunden. Das erfordert Mut, weil mit der Konzentration die Angst einhergeht, Kunden zu verlieren. Diese Angst ist aber meist unbegr├╝ndet. Im Gegenteil macht dich eine Konzentration viel klarer erlebbar und dein Marketing bekommt eine ganz neue Energie. Du beginnst n├Ąmlich, Kunden anzuziehen. Und was ist genialer, als das deine Kunden von selber kommen?

Positioniere dich, indem du dich konzentrierst und zwar auf bestimmte:

  • Zielgruppen
  • Probleml├Âsungen
  • Wissen

Genial sind nat├╝rlich Kombinationen wie Probleml├Âsungen f├╝r bestimmte Zielgruppen.

Als Coach k├Ânntest du dich beispielsweise auf Menschen nach dem Burnout spezialisieren, denen du hilfst, ihren eigenen Tr├Ąumen zu folgen.

Oder auf Frauen in klassischen Assistentinnen Jobs, die Probleme, haben sich abzugrenzen, denen es an Selbstvertrauen fehlt und die in ihrem Job feststecken.

Wie so oft erschlie├čt sich die eigentliche Bedeutung erst im Vergleich. Schauen wir mal. Hier einmal eine Positionierung ├╝ber die Methoden bzw. Tool und eine Positionierung ├╝ber L├Âsungen f├╝r bestimmte Zielgruppen.

Du siehst, die Kommunikation ergibt sich, wenn die Positionierung steht, nahezu automatisch. Ebenso kl├Ąrt sich die Frage, wo du werben solltest. Das Beispiel stammt ├╝brigens aus der Marketing Mastermind.

Das Konzept der Buyer Personas hilft dir, messerscharfe Kundenprofile zu erstellen. Dass macht deine Kommunikation noch einmal wirkungsvoller und erfolgreicher.

Wirkungsvolle und zielgerichtete Werbung durch klare Positionierung

Eine unscharfe oder austauschbare Positionierung schadet deinem Business!

Du hast dadurch:

  • Hohe Werbekosten
  • Zu wenig Kunden
  • Zu wenig Umsatz
  • Du wirst nicht gefunden

Eine klare Positionierung macht dein Marketing einfacher und wirkungsvoller:

  • Du wirst gefunden.
  • Kunden kommen von selbst.
  • Geringe Werbekosten
  • Stabile Ums├Ątze

Theorie verstanden, aber du wei├čt trotzdem nicht, wo du anfangen sollst?

Kein Problem, du hast jetzt 2 M├Âglichkeiten:

1. Du machst weiter wie bisher

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Bildnachweis
Orange-Apple: Tiki iStock ID:146778883
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