Zielgerichtet und wirkungsvoll werben

Warum deine Positionierung ĂŒber deinen Businesserfolg entscheidet

Erst wenn du weißt, wofĂŒr dein Unternehmen steht und was es bewirkt, kannst du deine Leistungen auch erfolgreich kommunizieren. Und vor allem kannst du zielgerichteter kommunizieren, weil du weißt, fĂŒr wen du das machst.

Wie willst du deine Kunden zielgerichtet ansprechen, wenn du nicht weißt, wofĂŒr dein Business steht uns was deine Leistungen einzigartig macht?

Die Findung der Positionierung ist ein Prozess. Kein Schneller und oft genug auch kein einfacher, weil er eine intensive Selbstreflexion erfordert.

Mit deiner Positionierung legst du fest:

  • Was dich von der Konkurrenz unterscheidet.
  • WofĂŒr du stehst.
  • Was du bewirkst.
  • Deine Einzigartigkeit.
  • Warum Kunden deine Leistung brauchen.

Mit deiner Positionierung legst du fest, was du leistest und fĂŒr wen das relevant ist. Dadurch ergibt sich dann nahezu automatisch die Kommunikation.

Ist deine Positionierung unscharf oder besteht sie nur aus leeren WorthĂŒlsen, fehlt letztlich der Grund, warum sich ein Kunde ausgerechnet fĂŒr dein Unternehmen entscheiden soll.

Die eigentliche Ursache fĂŒr eine unscharfe Positionierung ist daher hĂ€ufig die mangelnde Klarheit darĂŒber, was das Unternehmen mit seiner Leistung bewirkt. Wenn du also nicht weißt, warum deine Kunden deine Leistungen brauchen, ist es nicht weiter verwunderlich, dass es deinen potenziellen Kunden genauso geht.

3 Schritte zur Positionierung

#1 WofĂŒr suchen deine Kunden Lösungen?

Verabschiede dich davon, deinen Kunden Methoden oder Tools anzubieten. Was deine Kunden suchen, sind Lösungen fĂŒr ihre Probleme.

Probleme, wie:

  • Mangelndes Selbstvertrauen.
  • Im falschen Job feststecken.
  • UnerfĂŒlltes Leben
  • Nicht Nein sagen können.
  • Sinnkrise
  • Burnout
  • etc.

Probleme, wie sie beispielsweise ein Coach lösen kann. 

#2 Was bewirken deine Leistungen?

Bleiben wir doch beim Coach. Als Coach kannst du mit deinen Leistungen so wunderbare Ergebnisse erzielen, wie:

  • Starkes Selbstbewusstsein
  • Den richtigen Job finden.
  • ErfĂŒlltes Leben
  • SouverĂ€n Grenzen setzen können.
  • Den eigenen TrĂ€umen folgen.SsouverĂ€n das tun, was man wirklich will.
  • etc.

#3 Worauf konzentrierst du dich?

Eine Positionierung ist eigentlich ganz einfach. Du musst dich nur konzentrieren. Konzentrieren auf bestimmte Leistungen fĂŒr bestimmte Kunden. Das erfordert Mut, weil mit der Konzentration die Angst einhergeht, Kunden zu verlieren. Diese Angst ist aber meist unbegrĂŒndet. Im Gegenteil macht dich eine Konzentration viel klarer erlebbar und dein Marketing bekommt eine ganz neue Energie. Du beginnst nĂ€mlich, Kunden anzuziehen. Und was ist genialer, als das deine Kunden von selber kommen?

Positioniere dich, indem du dich konzentrierst und zwar auf bestimmte:

  • Zielgruppen
  • Problemlösungen
  • Wissen

Genial sind natĂŒrlich Kombinationen wie Problemlösungen fĂŒr bestimmte Zielgruppen.

Als Coach könntest du dich beispielsweise auf Menschen nach dem Burnout spezialisieren, denen du hilfst, ihren eigenen TrÀumen zu folgen.

Oder auf Frauen in klassischen Assistentinnen Jobs, die Probleme, haben sich abzugrenzen, denen es an Selbstvertrauen fehlt und die in ihrem Job feststecken.

Wie so oft erschließt sich die eigentliche Bedeutung erst im Vergleich. Schauen wir mal. Hier einmal eine Positionierung ĂŒber die Methoden bzw. Tool und eine Positionierung ĂŒber Lösungen fĂŒr bestimmte Zielgruppen.

Du siehst, die Kommunikation ergibt sich, wenn die Positionierung steht, nahezu automatisch. Ebenso klĂ€rt sich die Frage, wo du werben solltest. Das Beispiel stammt ĂŒbrigens aus der Marketing Mastermind.

Das Konzept der Buyer Personas hilft dir, messerscharfe Kundenprofile zu erstellen. Dass macht deine Kommunikation noch einmal wirkungsvoller und erfolgreicher.

Wirkungsvolle und zielgerichtete Werbung durch klare Positionierung

Eine unscharfe oder austauschbare Positionierung schadet deinem Business!

Du hast dadurch:

  • Hohe Werbekosten
  • Zu wenig Kunden
  • Zu wenig Umsatz
  • Du wirst nicht gefunden

Eine klare Positionierung macht dein Marketing einfacher und wirkungsvoller:

  • Du wirst gefunden.
  • Kunden kommen von selbst.
  • Geringe Werbekosten
  • Stabile UmsĂ€tze

Theorie verstanden, aber du weißt trotzdem nicht, wo du anfangen sollst?

Kein Problem, du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Du machst weiter wie bisher

Das ist bequem, weil du nichts Àndern musst, aber die Ergebnisse Àndern sich leider auch nicht.

Ergebnis: Keine Arbeit und es Àndert sich nichts!

2. Du machst das Gratis-Training: Mehr Kunden durch klare Positionierung!

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Bildnachweis
Orange-Apple: Tiki iStock ID:146778883