Wenn Du zu wenig Kunden gewinnst, kann das an einer unscharfen Positionierung liegen. Erst wenn Du weißt, was Dein Unternehmen bewirkt, kannst Du Deine Leistungen auch erfolgreich kommunizieren.

Die eigentliche Ursache für eine unscharfe Positionierung ist häufig die mangelnde Klarheit darüber, was das Unternehmen mit seiner Leistung bewirkt. Wenn Du also nicht weißt, warum Deine Kunden Deine Leistungen brauchen, ist es nicht weiter verwunderlich, dass es Deinen potenziellen Kunden genauso geht.

Finde deine Positionierung in 3 Schritten. Das Gratis-Training 🎯

Warum deine Positionierung über deinen Businesserfolg entscheidet

Erst wenn du weißt, wofür dein Unternehmen steht und was es bewirkt, kannst du deine Leistungen auch erfolgreich kommunizieren. Und vor allem kannst du zielgerichteter kommunizieren, weil du weißt, für wen du das machst.

Wie willst du deine Kunden zielgerichtet ansprechen, wenn du nicht weißt, wofür dein Business steht uns was deine Leistungen einzigartig macht?

Die Findung der Positionierung ist ein Prozess. Kein Schneller und oft genug auch kein einfacher, weil er eine intensive Selbstreflexion erfordert.

Mit deiner Positionierung legst du fest:

  • Was dich von der Konkurrenz unterscheidet.
  • Wofür du stehst.
  • Was du bewirkst.
  • Deine Einzigartigkeit.
  • Warum Kunden deine Leistung brauchen.

Mit deiner Positionierung legst du fest, was du leistest und für wen das relevant ist. Dadurch ergibt sich dann nahezu automatisch die Kommunikation.

Ist deine Positionierung unscharf oder besteht sie nur aus leeren Worthülsen, fehlt letztlich der Grund, warum sich ein Kunde ausgerechnet für dein Unternehmen entscheiden soll.

Die eigentliche Ursache für eine unscharfe Positionierung ist daher häufig die mangelnde Klarheit darüber, was das Unternehmen mit seiner Leistung bewirkt. Wenn du also nicht weißt, warum deine Kunden deine Leistungen brauchen, ist es nicht weiter verwunderlich, dass es deinen potenziellen Kunden genauso geht.

3 Schritte zur Positionierung

#1 Wofür suchen deine Kunden Lösungen?

Verabschiede dich davon, deinen Kunden Methoden oder Tools anzubieten. Was deine Kunden suchen, sind Lösungen für ihre Probleme.

Probleme, wie:

  • Mangelndes Selbstvertrauen.
  • Im falschen Job feststecken.
  • Unerfülltes Leben
  • Nicht Nein sagen können.
  • Sinnkrise
  • Burnout
  • etc.

Probleme, wie sie beispielsweise ein Coach lösen kann.

#2 Was bewirken deine Leistungen?

Bleiben wir doch beim Coach. Als Coach kannst du mit deinen Leistungen so wunderbare Ergebnisse erzielen, wie:

  • Starkes Selbstbewusstsein
  • Den richtigen Job finden.
  • Erfülltes Leben
  • Souverän Grenzen setzen können.
  • Den eigenen Träumen folgen.Ssouverän das tun, was man wirklich will.
  • etc.

#3 Worauf konzentrierst du dich?

Eine Positionierung ist eigentlich ganz einfach. Du musst dich nur konzentrieren. Konzentrieren auf bestimmte Leistungen für bestimmte Kunden. Das erfordert Mut, weil mit der Konzentration die Angst einhergeht, Kunden zu verlieren. Diese Angst ist aber meist unbegründet. Im Gegenteil macht dich eine Konzentration viel klarer erlebbar und dein Marketing bekommt eine ganz neue Energie. Du beginnst nämlich, Kunden anzuziehen. Und was ist genialer, als das deine Kunden von selber kommen?

Positioniere dich, indem du dich konzentrierst und zwar auf bestimmte:

  • Zielgruppen
  • Problemlösungen
  • Wissen

Genial sind natürlich Kombinationen wie Problemlösungen für bestimmte Zielgruppen.

Als Coach könntest du dich beispielsweise auf Menschen nach dem Burnout spezialisieren, denen du hilfst, ihren eigenen Träumen zu folgen.

Oder auf Frauen in klassischen Assistentinnen Jobs, die Probleme, haben sich abzugrenzen, denen es an Selbstvertrauen fehlt und die in ihrem Job feststecken.

Wie so oft erschließt sich die eigentliche Bedeutung erst im Vergleich. Schauen wir mal. Hier einmal eine Positionierung über die Methoden bzw. Tool und eine Positionierung über Lösungen für bestimmte Zielgruppen.

Du siehst, die Kommunikation ergibt sich, wenn die Positionierung steht, nahezu automatisch. Ebenso klärt sich die Frage, wo du werben solltest. Das Beispiel stammt übrigens aus der Marketing Mastermind.

Das Konzept der Buyer Personas hilft dir, messerscharfe Kundenprofile zu erstellen. Dass macht deine Kommunikation noch einmal wirkungsvoller und erfolgreicher.

Wirkungsvolle und zielgerichtete Werbung durch klare Positionierung

Eine unscharfe oder austauschbare Positionierung schadet deinem Business!

Du hast dadurch:

  • Hohe Werbekosten
  • Zu wenig Kunden
  • Zu wenig Umsatz
  • Du wirst nicht gefunden

Eine klare Positionierung macht dein Marketing einfacher und wirkungsvoller:

  • Du wirst gefunden.
  • Kunden kommen von selbst.
  • Geringe Werbekosten
  • Stabile Umsätze

Theorie verstanden, aber du weißt trotzdem nicht, wo du anfangen sollst?

Kein Problem, du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Du machst weiter wie bisher

Das ist bequem, weil du nichts ändern musst, aber die Ergebnisse ändern sich leider auch nicht.

Ergebnis: Keine Arbeit und es ändert sich nichts!

2. Du machst das Gratis-Training: Mehr Kunden durch klare Positionierung!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Dank Dir für Deine Anmeldung! Bitte schau in Dein Mail Postfach.

Ja, ich möchte mehr Kunden durch klare Positionierung!

Gewinne mehr Kunden, indem Du den richtigen Menschen zeigst, was Du kannst - und worin Du besser bist.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Bildnachweis
Orange-Apple: Tiki iStock ID:146778883